Tierarztpraxis am Futterhaus in Holzwickede bei Dortmund & Unna – Radiologie

Die Radiologie – wie auch andere Verfahren der Diagnostik wie Laboruntersuchungen etc. – ist in der Veterinärmedizin weitaus bedeutender als in der Humanmedizin. Das liegt vor allem daran, dass unsere Patienten uns nicht mal eben beschreiben können, was ihnen fehlt. Da bleibt nicht selten der (möglichst genaue) Blick ins Innere des Tieres, der am besten Aufschluss darüber gibt, wo die Ursache der Symptomatik liegt.

Bildgebende Verfahren bei Ihrem Tierarzt in Holzwickede – Radiologie

Wir setzen ein modernes, digitales Röntgengerät ein, um im Rahmen der Diagnostik bei beispielsweise diesen Herausforderungen schneller und besser entscheiden zu können, welche anschließenden therapeutischen Maßnahmen getroffen werden sollten:

• Bei Knochen- und Gelenkproblemen / wenn das Tier lahmt
  • Zur Tumorerkennung
  • Bei Zahnproblemen
  • Und bei vielen anderen Symptomen und vermuteten Krankheitsbildern

In den meisten Fällen läuft der Weg zum Ziel der optimalen Therapie-Findung nicht über ein einzelnes diagnostisches Verfahren. Häufig ist es eine Kombination aus mehreren Diagnose-Ansätzen wie zum Beispiel die hier beschriebene Radiologie (digitales Röntgen → HD, ED, OCD), Laboruntersuchungen und nicht zuletzt die Erfahrung des Tierarztes bei der Beobachtung des Verhaltens und bei der Erkennung von typischen Symptomatiken, die oft vom Tierhalter grob beschrieben werden.